Jugendgruppe

Du möchtest Modellfliegen ? Dann komm zu uns !

Um bei uns das Modellfliegen zu lernen brauchst Du nicht sofort ein Modell und eine Fernsteuerung kaufen. Probiere erst einmal mit einem Modell unseres Vereins gemeinsam mit einem Fluglehrer, ob das Modellfliegen etwas für Dich ist. Du kannst uns gerne auf dem Modellflugplatz ansprechen oder über die Webseite mit unserem Jugendleiter Kontakt aufnehmen. Oder Du kommst einfach in unsere Werkstatt, wo Dir auch alle Fragen beantwortet werden und wir Dir Tipps und Hilfe geben können.

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Dienstag von 17:30 Uhr - 20 Uhr. Bei schönem Wetter sind wir ab dem 1. März wieder auf dem Flugplatz. Im Winter findest Du uns zur gleichen Zeit in unserer Werkstatt.

Den Einstieg in unser Hobby möchten wir vor allem für Jugendliche so preisgünstig und einfach wie möglich gestalten:

  • Du kannst auf dem Modellflugplatz mit Modellen des Vereins das Fliegen üben
  • Wir helfen Dir grundsätzlich mit einem Lehrer / Schülersystem
  • Wir helfen Dir beim Bau und Einstellen Deines ersten Modells
  • Du kannst so lange üben, bis Du für Deine ersten Alleinflüge sicher genug bist

Aber was heisst Lehrer / Schülersystem?
Du und der Lehrer haben beide einen Sender die entweder mit einem Kabel oder per Funk miteinander verbunden sind. Der Lehrer hat an seinem Sender einen Knopf den er so lange festhalten muss, wie Du mit deinem Sender das Modell steuern kannst. Wenn eine Flugsituation eintritt, mit der Du noch nicht klar kommst, lässt der Lehrer den Knopf los und kann sofort das Modell selbst steuern. Die Gefahr das Dein Modell abstürzt, ist auf damit sehr gering. Du sollst ja möglichst lange etwas von Deinem Modell haben.

Es muss auch nicht gleich etwas neues Modell sein, unsere Mitglieder haben auch schon mal gebrauchte Modelle für Dich die sie im Kleinanzeigenmarkt anbieten. Selber bauen ist auch eine tolle Freizeitbeschäftigtung. Auch das ist kein Problem, dabei helfen wir Dir gerne und geben Dir wertvolle Tips.

Also: Bevor Du etwas kaufst, komme erst zu uns, damit Du nicht viel Geld für ungeeignete Sachen ausgibst.

Auf Ebay findet man zwar viele tolle Modelle und Zubehör, aber vieles ist für den Anfang nicht geeignet. Wir können Dir helfen ein Modell auszusuchen das preiswert ist und das gut fliegt - das ist ja die Hauptsache.

Unser Jugendleiter hat fast 30 Jahre Erfahrung im Modellbau und hilft Dir dabei gerne.